Für die Berliner-Architektin Dora Ivanova war die Begegnung mit der "Kathedrale der kommunistischen Partei", heute eher als "Ufo auf dem Balkangebirge" bekannt, Liebe aus dem ersten Blick. Wie das Buzludzha-Denkmal früher und heute aussieht und warum die Rettung des Gebäudes nicht ihr einziges Ziel ist; wie man mit bulgarischen Behörden arbeitet und warum sich namenhafte deutsche Professoren und Architekten am Projekt "Busludscha" beteiligen, erzählt sie im Gespräch mit Sibila Tasheva.
Links zu dieser Folge:
http://www.buzludzha-project.com - die offizielle Seite des Projekts Buzludzha
https://m.facebook.com/events/buzludzha-hut-meadow-поляната-при-хижа-бузлуджа/open-buzludzha-2022/646390326589442/ - Open Buzludzha Fest, 19-21. August 2022
"Bulgarien - Der Podcast" ist ein Interview-Podcast über Bulgarien, in dem wir spannende, offene, ganz persönliche Gespräche mit Gästen aus allen Bereichen und Gesellschaftsschichten führen. Was sie eint, ist der besondere Blick auf ein Bulgarien jenseits der Klischees. Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Reiseziele, Geschichte, Essen und Politik sind einige der Themen dieses Podcasts.
Gastgeberin ist Dr. Sibila Tasheva - Autorin ("111 Gründe, Bulgarien zu lieben"), Reiseveranstalterin (www.tact-bulgarien.de), Kletterin, Unternehmerin (www.tact-muenchen.de) und Juristin. Sie verbrachte die ersten 18 Jahre ihres Lebens in Bulgarien und die nächsten 18 in Deutschland, heute pendelt sie zwischen den beiden Ländern und lässt in diesem Podcast ihre persönlichen Erfahrungen aus beiden Kulturen einfließen.
Abonnieren, bewerten und empfehlen Sie uns:
Apple Podcasts
Spotify
Amazon Music/Audible
Feedback? Fragen? Anregungen? Ich freue mich über Ihre Nachricht!
Website: https://bulgarien-derpodcast.podigee.io
E-Mail: info@tact-bulgarien.de
Der Titelsong unseres Podcasts kommt von dem bulgarischen Sänger und Songwriter Petko Slavov
und heißt “Velika samota”.
Das Cover dieses Podcasts stammt von der Illustratorin Brigitta Heim.
Kommentar schreiben